Unser Schulprojekt im Senegal.

Förderung der staatlichen Schule Ecole Malick Diop in Thiaroye sur Mer.

Seit 2018 unterstützen wir neben der Setidevi Sekundarschule in Pharping die staatliche Schule Ecole Malick Diop in Senegal. Diese Schule im Fischerdorf Thiaroye sur Mer wird von ca. 600 Schülern besucht, davon werden etwa 400 Schüler unterstützt. Die Elternschaft und engagierte Bürger haben vor Ort eine Kooperative „GAAL-GUI“ gegründet, die Kinder mittelloser Familien fördert und zur nachhaltigen Verbesserung ihrer Schulleistung beiträgt. Von unserer Seite wird der Ankauf von Lehrmaterial, Büchern, Schulmöbeln, Kleidung und die Schulspeisung gefördert.

Hilfe die ankommt. Unbürokratisch, ehrenamtlich…

Alphabetisierungsrate junger Menschen steigt.

Senegal: ein Land mit großem Stadt-Land-Gefälle.

Im Übergang vom Sahel zu den Tropen liegt Senegal. Das Land gehört seit Jahrzehnten zu den politisch und wirtschaftlich stabilen Ländern Westafrikas. In den letzten 25 Jahren hat sich die Bevölkerung auf fast 15 Millionen Menschen verdoppelt. Der Großteil der Bevölkerung arbeitet in der Landwirtschaft oder lebt vom Fischfang. Das Stadt-Land Gefälle ist enorm. Ein Leben in Dakar und ein Leben auf dem Land oder einer Kleinstadt kann kaum unterschiedlicher sein. Während man in der Hauptstadt Dakar so gut wie alles findet, was das Herz begehrt, gibt es in der Provinz nur ein sehr eingeschränktes Angebot an Konsumgütern.
Fast ein Viertel der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze und muss mit weniger als einem Euro am Tag auskommen. Immer mehr Senegalesen ziehen in die Städte. Nur ein Bruchteil findet eine reguläre Arbeit, die meisten müssen sich mit Gelegenheitsjobs durchschlagen oder lassen sich von der Großfamilie durchbringen. Junge männliche Senegalesen versuchen, illegal nach Europa zu kommen.

In Senegal sind alle Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren schulpflichtig. Die Möglichkeit eine Schule zu besuchen, hat nur die Hälfte der Kinder. In Folge des starken Bevölkerungszuwachses gibt es insbesondere in den ländlichen Regionen zu wenig Schulen. 60 % der Bevölkerung Senegals sind Analphabeten. Die Einschulungsrate lag vor 10 Jahren bei 72 %. Nur wenige Jungen und Mädchen besuchen mittlere und höhere Schulen. Bei den jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren hat die Weltbank 2015 eine Alphabetisierungsrate von 70 Prozent ausgewiesen.